Standardseite

 

Generalversammlung 2021

Zusammenfassung des Präsidenten 

Weil wir diese Generalversammlung coronabedingt nicht physisch durchführen konnten, haben wir alle Vereinsmitglieder mit einer Broschüre bedient, die sämtliche Unterlagen enthielt, welche einzelnen Traktanden zugeordnet waren. 
Die Abstimmungen und Wahlen wurde elektronisch mit einem Umfragetool [findmind.ch] durchgeführt. (Mitglieder, die nicht auf diese Weise erreicht werden konnten, wurden angeschrieben). Weil in diesem Jahr Wahlen anstanden, die üblicherweise von einem Tagespräsidenten abgewickelt werden, hatten wir uns entschlossen, die Rückmeldungen der Onlineumfrage nicht beim Vorstand eingehen zu lassen. Freundlicherweise hatte sich Stephan Schenker bereit erklärt, die Abstimmungs- und Wahlergebnisse entgegen zu nehmen und anschliessend den Vorstand über die Ergebnisse zu orientieren. 

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 05.03.2021 – 16.03.2021 beantwortet.
In der nachfolgenden Auflistung sind die an einer GV üblicherweise zu behandelnden Traktanden mit entsprechenden Erläuterungen, Kommentaren und den Abstimmungs-ergebnissen aufgeführt.

Traktanden

  1.     Begrüssung und Appell  
          Begrüssung und Appel entfielen. Alle Mitglieder waren stimm- und wahlberechtigt und
          eingeladen sich an der Onlineumfrage zu beteiligen.

   2.    Genehmigung Protokoll der GV 2020  
 
        Das Beschlussprotokoll, welches von Ernst Walther verfasst wurde, lag in Kopie bei.
          Gemäss Statuten hatten die beiden Revisoren Ludwig Spuhler und Franz Faulstich anlässlich
          der Rechnungsprüfung stellvertretend für uns das Protokoll eingesehen. Sie schlugen das
          Protokoll zur Genehmigung vor. 

          Abstimmung:  37 Ja              keine Enthaltungen

  3.    Mutationen                                                                            >> Kenntnisnahme

     —     Bestand 01. Januar 20120               Aktive          14
                                                               Passive         08
                                                               Gönner         25                   total    47

     —     Bestand 31. Dezember 2020            Aktive          14
                                                               Passive         08
                                                                Gönner        25                   total    47

  4.    Jahresberichte                                                                    >> Kenntnisnahme
          In der eingangs erwähnten Broschüre fanden sich folgende Bericht:

         - Der Jahresbericht des Präsidenten.
         - Der Bericht des Leiters Fitness, Erwin Siffert, mit den Ergebnissen zur
           Vereinsmeisterschaft.  
         - Ein Bericht des Präsidenten der Veteranen, Dieter Wunderlin

  5.    Jahresrechnung 2020 /  6. Revisorenbericht    
          Die Jahresrechnung 2020 verfasst von unserem Kassier Ernst Walther lag bei und wurde von
          den beiden Revisoren Franz Faulstich und Ludwig Spuhler geprüft. Auch ihr 
          Revisorenbericht, welcher die Genehmigung der Rechnung 2020 vorschlug, war ebenfalls
          einsehbar.

         Abstimmung:  34 Ja              1 Enthaltung

  7.    Budget 2021 / Jahresbeiträge 2022    
        
 Unser Kassier Ernst Walther legte uns ein Budget für das Jahr 2021 vor, das noch mit vielen
         Unbekannten behaftet sein dürfte, weil die Entwicklung der Corona Situation kaum        
         abschätzbar ist.                                          

         Abstimmung:  34 Ja              1 Enthaltung

         Dieses Budget basiert auf den bisherigen Jahresbeiträgen, die auch für das Jahr 2022
         Geltung haben sollen.
         Aktive und Gönner                Fr. 130.00
         Passive                                 Fr.   40.00

          Abstimmung:  34 Ja              1 Enthaltung

  8.    Jahresprogramm 2021        
         
 Wir legten ein Jahresprogramm vor, das sich an den Vorjahren orientierte. 

         Abstimmung:  36 Ja              keine Enthaltungen

   9.    Wahlen                  
          
Der Vorstand und die Revisoren wurden anlässlich der GV vom 08. März 2018 für eine
          Amtsdauer von drei Jahren gewählt. Das hiess, dass in diesem Jahr Wahlen anstanden.                                                                                                                                                                                                       
          Zur Wahl in den Vorstand standen zur Verfügung (in alphabetischer Reihenfolge):         -    
          - Degen           Hans-Jörg
          - Geiger           Peter
          - Siffert           Erwi
          - Walther         Ernst
          - Wunderlin      Dieter

         Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgte in corpore.

         Abstimmung   33 Ja              2 Enthaltungen

         Als Revisoren stellten sich zur Verfügung:
         - Faulstich       Franz
         - Spuhler         Ludwig

         Die Wahl der Revisoren erfolgte gemeinsam.

         Abstimmung   35 Ja              keine Enthaltungen

 

10.    Ehrungen / Jubilare                                                           >> Kenntnisnahme

         Traditonellerweise wurden hier auch ein paar runde und halbrunde Geburtstage aufgeführt:

          75     Püntener Alois              21.10.1946

          80     Behlinger Udo              16.07.1941
                   Burkhard Niklaus          24.12.1941
                   Frei Markus                  28.05.1941
                   Geiger Otto                  19.01.1941
                   Wagner Charly              16.01.1941

         Und selbstverständlich wurden auch langjährige Vereinsmitglieder erwähnt:

         45 Jahre dabei           Behlinger Udo
                                          Locher Peter

         40 Jahre dabei           Geiger Otto
                                          Scheidgen Dieter

         Wie üblich erhielten diese Jubilare auch in diesem Jahr eine Flasche Wein, die ihnen
         persönlich überbracht wurden.

11.    Verschiedenes und Umfrage

         Bis zum 15.02.2021 trafen beim Präsidenten keine Anträge ein.

Dem Protokoll zu den Abstimmungs- und Wahlergebnissen von Stephan Schenker waren noch folgende Ergänzungen zu entnehmen.

Nein-Stimmen gab es keine.

32 Mitglieder haben die Umfrage vollständig bearbeitet.

  3 Mitglieder haben nur Teile der Umfrage beantwortet.

  2 Mitglieder haben schriftlich geantwortet.

 

Hans-Jörg Degen

Präsident MTV